Wappen FK NRW gold klein_2

©  W. Nowara
19 Februar, 2024

Freundeskreis Fregatte NORDRHEIN-WESTFALEN e. V.

Einige Informationen zu unserem Freundeskreis:

Der Freundeskreis verfolgt als Verein nach seiner Satzung ausschließlich gemeinnützige Zwecke.

Aufgabe des Freundeskreises ist gemeinsam mit der Staatskanzlei des Landes und dem Landtag die Patenschaft des Landes NORDRHEIN-WESTFALEN mit Leben zu erfüllen.

Dazu betreut der Freundeskreis im Rahmen von Besuchen der Besatzungen in Nordrhein-Westfalen die Besatzungsangehörigen der Fregatte NORDRHEIN-WESTFALEN durch Maßnahmen und Angebote. Hierzu fördert er Einladungen zu Firmen, Vereinen und anderen Institutionen in Nordrhein-Westfalen, den Besuch kultureller und sportlicher Veranstaltungen sowie sportlicher Begegnungen. Das gleiche gilt für Gegenbesuche in Wilhelmshaven, dem Heimathafen der Fregatte NORDRHEIN-WESTFALEN.

Ziel ist die Förderung der besonderen Verbundenheit der Besatzungen der  Fregatte F223 “NORDRHEIN-WESTFALEN” mit den Bürgern ihres Bundeslandes auf allen kulturellen Gebieten. Ebenso werden Maßnahmen zur Völkerverständigung gefördert.

Der Vorstand setzt sich aktuell wie folgt zusammen:

Hartmut Ganzke MdL  - Vorsitzender
      Reinhard Claves - Vorsitzender
      Falk Heinrichs - Schatzmeister
      Prof. Dr. Rainer Bovermann - Stellv. Vorsitzender
      Winfried Nowara - Stellv. Vorsitzender
      Volker Münchow - Schriftführer

Beisitzer:
      Christian Bauer
      Christoph Bruns
      Gregor Golland MdL
      Werner Haase
      Dr. Helmut Loos
      Marc Lürbke MdL
      Thomas Scholz

Ehrenmitglieder:
      Herr André Kuper MdL, Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen
      Herr Hendrik Wüst, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen.
      Frau Carina Gödecke ehem. Vizepräsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen
      Frau Hannelore Kraft, ehem. Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen
      Herr Armin Laschet ehem. Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen
      Herr FKpt Stefan Schulz, ehem. Kommandant F125 CHARLIE und erster Kommandant der Fregatte Nordrhein-Westfalen